Sonnabend = Samstag


Ich weiss nicht, ob man schon immer diese unterschiedliche Bezeichnung fuer den Tag vor Sonntag hatte. Ich kannte in Schlesien nur den Namen Sonnabend und als ich nach dem Krieg nach Hamburg kam, sprach man auch hier von Sonnabend anstatt Samstag obwohl auf dem Kalender Samstag stand, was eben die oeffentlich Bezeichnung fuer diesen Tag ist.

025

Wir haben jetzt fast taeglich Nachmittagstemperaturen, die leicht ueber 20 Grad Celsius liegen, da ist die Natuerlich voll aufgewacht.

Wuensche Euch jetzt schon ein Frohes Osterfest.

Gruß, Karl-Heinz

Advertisements

Über khecke

I was born in Lower Silesia and moved to Hamburg after the war. In 1957 I moved to America and lived the longest time in and around Chicago. January 1994 I retired and moved to Northwest Arkansas. I'm married to Ruth since November 1959 and very happy with her. Plenty of hobbies and never bored.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Sonnabend = Samstag

  1. Traudi schreibt:

    Lieber Karl-Heinz,
    manche Bäume blühen bei uns schon, aber es ist einfach noch zu kalt bei uns. Anscheinend soll es nach Ostern wärmer werden. Ich sehne mich danach.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest.
    Viele Grüße
    Traudi

  2. ladyfromhamburg schreibt:

    So schön milde Temperaturen, die hätten wir jetzt auch recht gern. Inklusive Sonnenschein. ^^ In diesem Jahr sind wir – zumindest hier in Norddeutschland – arg unterversorgt mit blauem Himmel und Sonne. Ungemütlich kalt und grau ist es meist.

    Samstag und Sonnabend existieren als Begriffe schon seit Jahrhunderten nebeneinander her. Gleichwertig, aber regional unterschiedlich verbreitet. Wie du dich auch richtig erinnert hast, sagt man im Norden meist Sonnabend. Je weiter südlich es geht, desto mehr wird einem der Samstag begegnen. Der stammt vom sábbaton (jüdisch-griechische Wochentagszählung) ab und beruht auf dem hebräischen Sabbat (=Ruhetag). Mit Sonnabend war einst tatsächlich nur der Vorabend des Sonntags gemeint, doch entwickelte sich im Mittelhochdeutschen daraus der Begriff für den kompletten Tag.
    Manche Süd- und Norddeutschen kloppen sich heute noch darum, was besser und „richtiger“ sei. ^^

    Liebe Grüße und Frohe Osterfeiertage, Karl-Heinz!
    Michèle

  3. leonieloewin schreibt:

    Frohe Ostertage und liebe Grüße aus Teneriffa sendet Leonie

  4. Pit schreibt:

    Schön ist es bei Euch, lieber Karl-Heinz! Auch bei uns hat der Frühling schon Einzug gehalten. Dann aber hatten wir eine etwas kalte Nacht, und einigen der Bäume und Sträucher bei uns im Garten hat es die frischen Triebe erfroren. Hoffentlich war das nicht zu schlimm. Ansonsten sind auch die Wildblumen, für die Südtexas berühmt ist, da: prachtvolle Blumenteppiche.
    Frohe Ostern Dir und den Deinen,
    Pit

  5. Brigitte schreibt:

    Lieber Karl-Heinz, sei herzlich gegrüßt.
    Ich wünsche Euch Beiden ein schönes Osterfest.
    Hier ist es noch recht kühl, aber manche Bäume blühen schon und Frühlingsblüher stecken auch schon die Köpfe aus der Erde.
    Alles Gute und tschüssi, winke, winke, Brigitte

  6. emhaeu schreibt:

    Lieber Karl-Heinz,
    hier in Köln sagt niemand Sonnabend. Auf der Karte kannst du sehen, in welchen Regionen Deutschlands man Samstag oder Sonnabend sagt:

    Schlesien fehlt, aber da der gesamte Norden und Osten Sonnabend sagt, wird man in Schlesien auch allgemein Sonnabend gesagt haben.
    LG Martin

  7. Christa schreibt:

    Hallo lieber Karl-Heinz,
    wie wunderschön schon bei euch die Bäume blühen! Gaaaaanz laaaangsam beginnen sie hier auch. Die Knospen der Magnolien stehen auch in den Startlöchern. 🙂
    Ich wünsche euch noch frohe Ostern und viel Spaß beim Eiersuchen. Gibt es den Brauch in Amerika eigentlich auch?
    Liebe Grüße an euch alle,
    Christa

    • khecke schreibt:

      Christa, den Brauch mit der Eiersucherei an Ostern und auch kurz davor gibt es natuerlich auch hier, hauptsaechlich fuer die Kinder. So war auch unsere Enkelin daran beteiligt. Aber wir haben weder an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten noch einen zusaetzlichen Feiertag wie in Deutschland.

  8. Träumerle Kerstin schreibt:

    Ich kenne den Tag auch als Sonnabend. Aber unsere Kinder sagen lieber Samstag, weil sie die Tage komischerweise sonst verwechseln. Ist schon manchmal lustig.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch noch ein buntes und sonniges Osterfest.
    Viele Grüße von Kerstin.

  9. Christa schreibt:

    Hallo lieber Karl-Heinz,
    ich hoffe, bei euch ist alles in Ordnung!??

    Ach ist das ein Wetter momentan bei uns!!! Vom Frühling keine Spur mehr. Es hat sogar geschneit. Das braucht doch nun wirklich keiner mehr!!! Wir haben Ende April!!! Aber wie heißt es: Der April, der April, der macht was er will!
    Liebe Grüße,
    Christa

  10. Brigitte schreibt:

    Hallo, Karl-Heinz, herzliche Grüße in den Mai.
    Heute und am vergangenen Wochenende ist Sonne pur, am hellblauem Himmel.
    Bis 15 Grad Wärme jetzt, da könnte auch langsam der Studentenblumen-Samen in den Balkonkästen seine zarten grünen Blättchen zeigen, aber da tut sich noch nichts. Es war zu lange kalt.
    Samstag hatte ich Klassentreffen. Nun haben wir die 70 geknackt, manche sind schon 71. Alle sind gut drauf, obwohl so Jeder seine mehr oder weniger Weh-Wehchen hat.
    Ich hoffe, Ihr Beide seid gesund und munter.
    Alles Gute, verlebt einen schönen Mai, tschüssi Brigitte

  11. Brigitte schreibt:

    Lieber Karl-Heinz, ich schicke Dir herzliche Pfingstgrüße rüber.
    Bei uns lößt sich heute Sonne und Regen ab.
    Gestern wars nur windig und kühl, sonnig aber trocken den ganzen Tag.
    War gestern mit dem jüngeren Sohn im Botanischen Garten und im Botan. Museum und anschließend noch ins Cafe.
    Alles Gute für Euch Beide, tschüssi Brigitte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s