Hochzeitstag, Reisen


Vorhin habe ich gerade diesen wahren Spruch von unserer guten Bekannten (Hilde) aus einem Vorort von Chicago bekommen. Sie hatten damals genau eine Woche vor uns am 14. November 1959 in Kassel geheiratet.

Image

Man denkt dann doch 54 Jahre zurueck, wie es damals an diesem Tag war. Wir haben uns entschieden zu Hause zu bleiben und es gemuetlich angehen lassen und nicht gross feiern, denn in einer Woche ist bei uns Thanksgiving und da wird schon genug gefeiert.

Ich bin immer ueberrascht, wohin die Leute alle heute Reisen. Als ich noch in Deutschland lebte, war es schon eine grosse Sache, wenn man seinen Urlaub in Bayern oder sogar ist Oesterreich verbringen konnte – und nach Italien wurde schon als Weltreise angesehen.

Heute verbringen meine Neffen in Deutschland ihren Urlaub in Burma (Myanmar), Thailand oder auf den Seychelles oder Maldives usw. Ich muss dann erst auf dem Atlas oder dem Globus nachsehen, wo das ueberhaupt ist.
Aber aus den frueher mal aermeren Landern Asiens, koennen sich heute die Bewohner erlauben ihren Urlaub beispielsweise in Amerika zu verbringen, wie diese jungen Japaner (Schulkinder) als wir zuletzt in California waren.

Image

Die USA bekommen jedes Jahr um 90 Millionen Tourist (sind allerdings nicht die neuesten Daten) davon gegen 1,5 Millionen allein aus Deutschland. Kein Wunder, dass man immer groessere Flugzeuge braucht. Natuerlich freut sich ein Land, wenn genug Touristen Geld ins Land bringen. Ist letztendlich ein indirekter Export.

Ueberhaupt wandern gegen 1,5 Menschen aus aller Welt jedes Jahr in die USA ein und die Geburtenrate in den USA selbst ist hoch genug, sodass die Bevoelkerung der USA jedes Jahr um 3 Millionen zunimmt. Damit die Leute alle einen Dach ueber dem Kopf haben, wird theoretisch jedes Jahr eine Grossstadt fuer 3 Millionen Menschen gebaut und es muessen gegen 1,2 Millionen neues Arbeitsplaetze (100 000 pro Monat) geschaffen werden, sonst steigt die Arbeitslosigkeit weiter an. Bezeichnet man so etwas mit dynamisch? Bringt leider auch Probleme mit sich.

Über khecke

I was born in Lower Silesia and moved to Hamburg after the war. In 1957 I moved to America and lived the longest time in and around Chicago. January 1994 I retired and moved to Northwest Arkansas. I'm married to Ruth since November 1959 and very happy with her. Plenty of hobbies and never bored.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Hochzeitstag, Reisen

  1. Elke-Mainzauber schreibt:

    Hildes Spruch finde ich großartig. Den muss ich mir unbedingt merken.
    Liebe Grüße
    Elke

  2. ute42 schreibt:

    Ganz herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag und alles Gute für die Zukunft.
    Ja, die Welt ist klein geworden.

  3. TJ schreibt:

    Herzlichen Glueckwunsch zum Hochzeitstag! Alles Gute weiterhin fuer Eure Zukunft!
    VG aus OC California
    Tanja

  4. OceanPhoenix schreibt:

    Lieber Karl-Heinz 🙂

    Zum Hochzeitstag nachträglich alles Gute für Euch, und herzliche Glückwünsche! so eine lange Zeit ..toll!

    Der Spruch gefällt mir sehr gut 😉

    Mit dem Reisen, ja … das hat sich enorm gewandelt. Ich reise am liebsten an die Ostsee – manche würden sagen „immer dasselbe“ – aber ich liebe die Gegend dort, und wir können unseren Hund ohne Probleme mitnehmen. Gerne würde ich nochmal in die USA fliegen – aber da ich Greta, wie damals Lisa, die Belastung des Fluges nur für eine Urlaubsreise nicht zumuten möchte, lasse ich es vorerst. Vielleicht reist mein Mann mal wieder alleine dahin, dann erfreue ich mich an seinen Berichten und Fotos 🙂 Und der Traum vom Auswandern nach Kalifornien – der ist immer noch aktuell ..

    Ja, die Zeit – sie rast dermaßen schnell. Ich weiß auch nicht warum ..

    Mit der Flexibilität bei einem Keyboard, da hast du recht, und ich habe da auch schon einiges getestet 🙂 Nachteil: meine Tastatur / Klaviatur ist zu klein für die ganze Spanne an Tönen, die bei manchen Musikstücken erforderlich sind. Aber ich stehe ja noch am Anfang. Spaß macht es jedenfalls 🙂

    Ein schönes Wochenende wünscht dir mit lieben Grüßen
    Ocean

  5. Margot schreibt:

    Lieber Karl-Heinz,
    herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag nachträglich.
    Ich weiß, hab eine lange Zeit verstreichen lassen. Hab Dich aber nicht vergessen.
    Bei mir ist alles in Ordnung. Winterzeit ist bei mir Wegwerfzeit. Meine Schwester und ich
    sind bei mir auf dem Boden. Du glaubst ja gar nicht, was man alles so aufgehoben hab.
    Brauchen tut man nur wenig….. vielleicht in Jahren, in denen ich schon gar nicht mehr auf
    Erden wandele, lach.
    Ich hoffe, Du und Deine Familie sind gesund. Das ist das Allerwichtigste.
    Grüss Euch lieb – Margot

  6. Traudi schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag, lieber Karl-Heinz. Ich wünsche Euch noch viele glückliche Jahre.
    Grüßle
    Traudi

  7. leonieloewin schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag – was für ein guter Spruch. Liebe Grüße Leonie

  8. Conchi schreibt:

    Der Spruch auf dem ersten Bild ist ja ganz toll, und das sehe ich genauso!!

    Ja, heutzutage kann man guenstiger verreisen, als es früher war, und dadurch wird sehr viel Geld duch die Welt gebracht. Manche kleineren Länder sind auch auf den Tourismus angewiesen, und haben kaum andere Einkuenfte.

    Ich gratuliere euch auch ganz herzlich zu eurem Hochzeitstag
    und wuensche euch auch weiterhin alles Gute!!

    Liebe Grüße
    Conchi

  9. kelly schreibt:

    an euch herzliche glückwünsche zum hochzeitstag!
    lg kelly

  10. minibares schreibt:

    Der Spruch ist echt Klasse!
    Euch noch alles Gute zum Hochzeitstag.
    Das sind ja echt eine Menge Jahre, die ihr zusammen geschafft habt.
    Ganz liebe Grüße Bärbel

Kommentar verfassen

