Pusteblume….


….. so haben wir Kinder in Schlesien den Loewenzahn genannt, der sich scheinbar auch in unserem Garten in Nordwest Arkansas recht wohl zu fuehlen scheint, wie man aus dieser heutigen Aufnahme ersehen kann.

Image

 

Ich bewundere immer die anderen Facebookfreunde, wenn die es schaffen Voegel zu fotografieren oder Blumen mit einem Insekt. So bin ich ganz stolz endlich mal eine Hummel mit  Flieder fotografisch zu erwischen.

Image

 

Neulich habe ich dieses Bild von einer Bekannten (entfernt Verwandten) aus Iowa kopiert. Muss wohl so um 1918 auf dem Lande in Iowa aufgenommen worden sein.

Image

 

Das sind 3 Brueder meines Schwagers als sie in den Schulbus einsteigen.

Von links nach rechts: Glenn, Vern und Harold. Vern ist schon sehr jung bei einem Motorunfall ums Leben gekommen. Glenn, der aelteste hat zwar noch gelebt als ich nach Amerika gekommen bin, aber ich habe ihn nie persoenlich kennen gelernt. Aber Harold habe ich viele Jahre in Iowa gesehen und mich viel mit ihm unterhalten und er war auch einmal bei uns, als wir schon schon in Arkansas wohnten.
Die Eltern von meinem Schwager Donald, die ich auch noch kennen gelernt habe, hatten 11 Kinder. Man muss dabei bedenken, dass es damals noch kein Fernsehen gab und was macht man da zur Unterhaltung in irgend einer verlassenen Gegend? Jetzt leben nur noch 3 Schwestern von Donald. Die eine (Lillian) haben wir vor 2 Jahren in California besucht, als sie 100 Jahre wurde. Sie ist auch heute noch geistig voll da und laeuft herum, aber das Autofahren hat sie vor mehreren Jahren doch aufgegeben.

Glaube nicht, dass die Leute damals ein einfaches Leben hatte, wie diese Farmer in Iowa.

Image

 

Allerdings kann ich mich in den 30iger Jahren daran erinnern, dass unsere Felder in Schlesien auch noch mit Pferden gepfluegt wurden. Alle paar Jahre kam ein Dampfflug – eigentlich zwei Dampfmaschienen an jedem Ende des Feldes, die einen Plug an einem Stahlseil hin und her zogen, der sehr tief umpfluegen konnte. War fuer mich hoch interessant.
Waehrend des Krieges haben wir uns endlich einen Trecker der Firma Lanz angeschafft, der dann die Pferde ersetzte.

Ich komme mir langsam alt vor, wenn ich an diese Zeiten zurueck denke.

Über khecke

I was born in Lower Silesia and moved to Hamburg after the war. In 1957 I moved to America and lived the longest time in and around Chicago. January 1994 I retired and moved to Northwest Arkansas. I'm married to Ruth since November 1959 and very happy with her. Plenty of hobbies and never bored.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Pusteblume….

  1. einfachtilda schreibt:

    Mußt du nur etwas näher rangehen, dann bekommst du auch ein Insekt ganz nah und dann einen passenden Zuschnitt machen.

    LG Mathilda 😉

  2. ute42 schreibt:

    Pusteblumen sind wohl international. Schöne Bilder von früher. Ja, damals war das Leben wirklich hart.

  3. Elke schreibt:

    Hallo Karl-Heinz,
    deine historischen Fotos und die Berichte dazu finde ich immer äußerst interessant. – Zu deinem Fliederfoto: ich glaube, das ist keine Hummel, eher ein Schweber, vielleicht ein Taubenschwänzchen. Du musst einfach näher rangehen ans Motiv, trau dich einfach. Was für eine Kamera hast du eigentlich?
    Liebe Grüße
    Elke

  4. tjinoc schreibt:

    Wow, die alten Bilder sind wirklich toll – sehr interessant!
    Meine fotografische Herausforderung sind die Hummingbirds ….. das ist auch immer ein Akt, bis man die aufs Bild bekommt 😉
    VG aus OC California
    Tanja

  5. kelly schreibt:

    moin karl-heinz,
    mensch muss nicht alles können ;).
    der flieder ist so schön und den duft erahne ich.
    bei dem *früher* und den erzählungen bekommen meine enkelkinder grosse ungläubige augen, ja – dann spüre ich auch:
    eine ganz andere generation!
    auch wenn die arbeit schwer war, welche zeit ist besser?
    lg kelly

Kommentar verfassen

