Die D-Mark ist da !


Es war heute vor 64 Jahren – am Sonntag den 20. Juni 1948 – als ich mit meinem Hamburger Freund Winfried in einer langen Schlange stand (man war das Schlangestehen sowieso gewohnt), um 40 Reichsmark in40 D-Mark umzutauschen.

Den naechsten Tag konnte man die Lebensmittelrationierungkarte weg werfen, denn man konnte sich genug Lebensmittel kaufen, falls man das Geld hatte und man brauchte auch keinen Bezugschein mehr, falls man sich Schuhe oder ein Kleidungsstueck kaufen wollte.

Es ging wieder aufwaerts in  Deutschland.

Nun hat man den Euro und da fragt man sich manchmal, ob diese Aufwaerts-Bewegung noch vorhanden ist?

Über khecke

I was born in Lower Silesia and moved to Hamburg after the war. In 1957 I moved to America and lived the longest time in and around Chicago. January 1994 I retired and moved to Northwest Arkansas. I'm married to Ruth since November 1959 and very happy with her. Plenty of hobbies and never bored.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Die D-Mark ist da !

  1. Mathilda schreibt:

    Und ich dachte, dass wir jetzt unsere D Mark wieder bekommen…aber dem ist ja nicht so 😀

    Liebe Grüße

    Mathilda 😉

  2. ute42 schreibt:

    Tja, Karl-Heinz, mir gefällt das überhaupt nicht und ich würde mir sehnlichst die gute alte DM zurückwünschen.

  3. Lemmie schreibt:

    Lieber Karl-Heinz!
    Ich bin auch gespannt, wie es mit dem €uro weiter geht.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  4. minibares schreibt:

    Es gab wenige Münzen von 1948, die meisten von 1949. Und das ist das Geburtsjahr meines Mannes und auch von mir. So hatten wir lange noch nach Einführung des Euro einige Münzen der DM von 1949, ist ja klar, nicht wahr?

  5. stellinger schreibt:

    Sehnlichst warte ich auf den Tag, dass die Deutsche Mark, kurz DM, wieder da ist.
    Wenn das mit der Eurokrise so weiter geht, kann das nicht mehr lange dauern. Vielleicht erleben wir es noch . . .

    LG Jürgen

Kommentar verfassen

