Hafenrundfahrt


Den einen Tag haben wir eine zweistündige Hafenrundfahrt im Hafen von San Diego gemacht.

Entlang des Hafens war diese komische Figure, deren Bedeutung ich nicht herausgefunden habe. Aber es war eine Gelegenheit Ruth davor aufzunehmen. Übrigens liegt der Flugplatz direkt neben dem Hafen, sodass die Flugzeuge ziemlich niedrig ueber die Stadt einfliegen.

Da es nicht kalt war, sondern warm genug um ohne Jacke auf dem oberen Deck zu sitzen, hatten wir eine wunderbare Aussicht.

Es legen auch grosse Kreuzschiffe im Hafen an. Da ich viele Jahre in Hamburg gelebt habe, bin ich von solchen grossen Schiffen weniger beeindruckt als Landratten. Auf der anderen Seite kommen scheinbar kaum Handelsschiffe, wie beispielsweise Containerschiffe in diesen Hafen. Die legen eher in Long Beach (Los Angeles) , San Francisco oder Seattle als Westküstenhäfen an.

Einen ganz großen Teil des Hafens wird von der Navy beansprucht. San Diego ist nach Norfolk (Atlantikseite) der zweitgroesste Hafen der Navy, wo auch viele Reparaturen vorgenommen werden und dadurch viele Leute einen Job haben. Dieser Flugzeugtraeger, die Midway, ist allerdings schon ein Museumsstueck. Andere Flugzeugtraeger, die hier ihren Heimathafen haben, waren alle unterwegs. Jedenfalls war bei der Rundfahrt, der Hafen voller Kriegsschiffe, aber auch dieses grosse Lazaretschiff der Navy.

Hier noch eines dieser grossen Hovercrafts – auch von der Navy.

Diese hohe und lange Brücke über den Hafen führt zu Coronado Island, die wir auch den einen Tag besucht haben.

Dann gibt es noch diese Bewohner des Hafens, die sich scheinbar recht wohl hier fühlen.

Über khecke

I was born in Lower Silesia and moved to Hamburg after the war. In 1957 I moved to America and lived the longest time in and around Chicago. January 1994 I retired and moved to Northwest Arkansas. I'm married to Ruth since November 1959 and very happy with her. Plenty of hobbies and never bored.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Hafenrundfahrt

  1. minibares schreibt:

    Das war ja eine sehr interessante Hafen-Rundfahrt.
    Und deine Erläuterungen dazu sind echt lehrreich, vielen Dank.
    Wunderschöne Fotos sind das geworden.
    Und zum guten Schluss die Seehunde, wunderbar, eine richtige Freude.

    Viele liebe Grüße ♥

  2. fudelchen schreibt:

    Das sind ganz wundervolle Fotos, da bin ich ganz in meinem Element, auch wenn ich nicht gerne ins Wasser gehe, hat es immer eine faszinierende Wirkung auf mich.
    Robben und Seehunde gibt es ja bei uns auch und ich bin gerne am Meer.

    Herzlichst ♥ Marianne

  3. Irmi schreibt:

    Lieber Karl-Heinz,
    ich habe zwar alles gelesen hatte aber leider wenig zeit zu kommentieren. es kam so einiges bei mir zusammen.
    Ich finde Euren Urlaub wunderschön. Und der Hafen gefällt mir besonders gut. Ich bin gern in Häfen unterwegs und beschaue mir die großen Schiffe.
    Liebe Grüße und noch gute Erholung
    Irmi

  4. Britta schreibt:

    Huhuuuu!

    Tolle Bilder! Besonders gut gefällt mir das letzte Foto mit den süßen Seerobben!

    Flugzeugträger sind schon sehr imposant! Ich war als junges Mädchen mal auf der Nimitz! Das war sehr spannend!

    Liebe Grüße

    Britta

  5. Traudi schreibt:

    Das sind ja tolle Fotos, die du uns da zeigst, lieber Karl-Heinz. Diese gigantischen Schiffe zu sehen, muss ein tolles Erlebnis sein. Und dass sich die Seehunde im Hafenbereich wohl fühlen, hätte ich auch nicht gedacht.

    Viele Grüße
    Traudi

  6. Katinka schreibt:

    Hallo Karl-Heinz,
    das war sehr interessant und tolle Fotos hast Du wieder gemacht!
    Das mit den Seelöwen ist ja fast wie am Pier 39, warst Du dort schon mal?

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
    Katinka

  7. stellinger schreibt:

    Lieber Karl-Heinz,

    das ist doch mal ein ganz anderer Schnack als der Hamburger Hafen. Danke für die interessanten Einblicke.

    Liebe Grüße
    Jürgen

  8. ute42 schreibt:

    Eine schöne Hafenrundfahrt hast du mit uns gemacht, wirklich schöne und interessante Bilder.

  9. Jouir la vie schreibt:

    Eine herrliche Tour auf der man dabei sein möchte…

    Servus und so long
    Kvelli

  10. Design Elements schreibt:

    schöne Rundfahrt und so ein sonniges Wetter. herzliche Grüße

  11. Follygirl schreibt:

    Da habt Ihr aber sehr viel gesehen, sehr interessant. Die Hafenbilder mit den Robben gefallen mir sehr. Ich sehe ja hier nie Schiffe, das ist wirklich spannend.
    Liebe Grüße, Petra

  12. Gudrun schreibt:

    Ihr habt viel gesehen auf eurer Reise, lieber Karl-Heinz, und das bei schönstem Sommerwetter! Ich wollte dich gerade nach der Figur fragen, aber da hast du was dazu geschrieben.

    Liebe Grüße an dich und deine Ruth

Kommentar verfassen

